Pixelanzahl für Poster und Banner berechnen

Im FixFoto-Forum kam die Frage auf, welche Auflösung nötig wäre, wenn zum Beispiel ein Banner mit 150 cm Breite gedruckt werden soll. Ich habe dann in meiner Fachliteratur nach Formeln und Angaben gesucht, die sich mit der Auflösung des menschlichen Auges befassen.

Was ich herausgefunden habe:

  • Das menschliche Auge kann in der Praxis Details auseinanderhalten, die einen Abstand von 50 Bogensekunden haben.
  • Der optimale Betrachtungsabstand für ein Bild errechnet sich mit einem Winkel von ca. 46°, was in der Fotografie der Normalbrennweite entspricht.
  • Excel kann SIN und TAN in Verbindung mit ° nicht rechnen 😉

excelblatt-kIch habe daraus dann mal ein Excel-Formular erstellt, mit dem man die Anzahl der für eine bestimmte Bildbreite nötigen Pixel sowie den optimalen Betrachtungsabstand errechnen kann.

Vielleicht hilft’s ja dem Einen oder Anderen in der Praxis weiter.

Beispiel: Wenn ich ein Banner mit 150 cm Breite ausdrucken lassen will, ergibt sich ein optimaler Betrachtungsabstand von ca. 176 cm.

  • legt man diesen Betrachtungsabstand zu Grunde, werden für die Breite von 150 cm etwa 3515 Pixel benötigt. (ca. 60 PPI)
  • geht man näher ran, zum Beispiel auf 80 cm, sind schon 7734 Pixel nötig, damit der Betrachter keinen Treppeneffekt bei den Pixeln mehr sieht. (ca. 131 PPI)

pdf-kDie Dateien müssen also gar nicht so groß sein, wie man im allgemeinen vermuten würde. Um mal mit Werten zu spielen und selbst Berechnungen anzustellen, kann das Excel-Blatt von hier heruntergeladen werden. Ich habe ins ZIP-Archiv auch ein PDF eingepackt, mit dem in der Praxis Versuche gemacht werden können.

Hinterlassen Sie einen Kommentar